Sonderausbildung Zugs- und Gruppenkommandanten

Januar bis Februar 2024

Nach der Winter-Ausbildungspause starteten die Zugs- und Gruppenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm am Mittwoch den 31. Januar 2024 mit dem Übungs- und Ausbildungsbetrieb. Vier Sonderschulungen standen in den Wintermonaten am Übungsplan.

31. Januar 2024 – Einsatzleiter ÖBB

Der Sicherheitsbeauftragte der ÖBB, Tobias Hemetsberger, hielt einen Vortrag zum Thema "Einsatz im Gleisbereich". Nach seinem Fachvortrag besuchten zwei ÖBB-Einsatzleiter das versammelte Team und stellten das Einsatzleitfahrzeug vor. Dieses Fahrzeug ist mit einer Vielzahl spezialisierter Ausrüstung ausgestattet, darunter Geräte zur Sicherung von Hochspannungsleitungen, Rettungsgeräte zur Evakuierung von Personen, Material zur Lageführung und persönliche Schutzausrüstung für die ÖBB-Einsatzkräfte. Wir bedanken bei der ÖBB mit Tobias Hemetsberger und seinen Kollegen herzlich bei für diese lehrreiche und interessante Präsentation.

7. Februar 2024 – Polizeiinspektion Hallein

Zwei erfahrene Polizeibeamte besuchten die Führungskräfte der Feuerwehr Oberalm mit dem Thema „Brandursachenermittlung: Kriminalpolizei - Feuerwehr“.

Die Schulung bot den Führungskräften der Feuerwehr einen Einblick in die Methoden und Verfahren der Brandursachenermittlung, um ihre Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich zu erweitern.

Wir möchten uns herzlich bei den beiden Polizisten für ihre engagierte Schulung und ihren wertvollen Beitrag zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Einsatzorganisationen bedanken.

21. Februar 2024 – Planspiel

Die Führungskräfte der Feuerwehr Oberalm trafen sich an diesem Tag zu einem Abendseminar, das sich auf ein theoretisches Einsatzszenario konzentrierte. In Gruppen erarbeiteten sie taktische Vorgehensweisen, Einteilung der Einheiten, Alarmstufen, Einsatz von Sonderfahrzeugen und Bewältigung besonderer Gefahren. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und diskutiert, um die Fähigkeiten der Führungskräfte in der Einsatzleitung zu stärken und die Effizienz bei zukünftigen Einsätzen zu verbessern.

28.Februar 2024 – Train the Trainer

Der letzte Ausbildungsabend für Zugs- und Gruppenkommandanten wurde durch OBI Gottfried Golser und BM Christian Welles gestaltet. Mit dem Thema „Train the Trainer – Ausbildung in der Feuerwehr“ wurden Themen wie Bedeutung von TtT, Lernmethoden, Bedarfsanalyse, Zielsetzung usw. erläutert. Gemeinsam wurde ein Konzept entwickelt welches das Ausbildungsjahr 2024 begleiten wird.