Übungsauftakt und Ausbildungen im März 2024

Am Mittwoch, dem 6. März, starteten die Aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm voller Elan in die Ausbildungssaison 2024. Nachdem bereits Ende Januar die Zugs- und Gruppenkommandanten den Übungsbetrieb nach der Winterpause in Angriff genommen hatten, versammelten sich nun alle aktiven Feuerwehrmitglieder der Hauptwache Oberalm, um den offiziellen Übungsauftakt zu begehen. An diesem Tag wurden die Dienst- und Funktionsposten erläutert, der Übungsplan für das Jahr 2024 besprochen und weitere organisatorische Angelegenheiten geklärt. Von nun an finden die regulären Ausbildungen für Zug 1, Zug 2 und Gesamtübungen wieder jeden Mittwochabend statt.

Gerätekunde

Ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung ist der korrekte Umgang mit den zahlreichen Geräten. Nicht nur der Lagerort in den Fahrzeugen ist von Bedeutung, sondern auch die Handhabung der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände. Daher widmete sich Zug 1 am Mittwoch, dem 13. März, und Zug 2 am 20. März 2024 intensiv diesem Thema. Neben einem theoretischen Teil konnten die Grundfunktionen der Geräte praktisch trainiert und vertieft werden.

Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 27. März 2024 erhielt die Feuerwehr Oberalm Besuch von Mitgliedern des Roten Kreuzes Hallein, die eine Erste-Hilfe-Schulung durchführten. In einem abwechslungsreichen Stationsbetrieb wurden die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe aufgefrischt. Die Feuerwehr bedankt sich herzlich bei den Ausbildern des Roten Kreuzes Hallein für ihr Engagement und ihre wertvollen Lehrinhalte.