Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

13. April 2024

Am Samstag, den 13. April 2024, haben drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm in der Landesfeuerwehrschule in Salzburg erfolgreich die Prüfung für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgelegt. Dieses Abzeichen wird auch als Feuerwehr Matura bezeichnet. Insgesamt 110 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bundesland nahmen am 23. Bewerb um das Goldene Leistungsabzeichen teil.

Die Vorbereitung auf dieses Leistungsabzeichen erstreckte sich über Monate und umfasste sowohl Selbststudium als auch Ausbildungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene. Insgesamt gibt es sieben Disziplinen, darunter Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplanung, Formulieren und Geben von Befehlen, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor einer Gruppe.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu diesem Erfolg und danken den Ausbildern, Bewertern und den Mitarbeitern des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg für ihre Unterstützung bei der Durchführung dieser Prüfung.