Person in Gewässer - Scheffau

27. April 2024

Am Samstag, den 27. April 2024, wurden die Einsatzgruppe Kommando Tennengau und die Drohnengruppe des Bezirks von der LAWZ Salzburg um 19:45 Uhr zu einer Suchaktion in Scheffau alarmiert.

In der Lammerklamm ereignete sich am späten Nachmittag ein tragischer Unfall, bei dem ein Kajakfahrer in der Lammer verunglückte. Die Bergung erwies sich als sehr schwierig da das Boot unter einer Steinverblockung verkeilt war und der Fluss zu diesem Zeitpunkt viel Wasser führte.

Die Einsatzkräfte aus Oberalm unterstützten die örtlichen Einsatzleitung bei der Lageführung, Dokumentation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Rettungsorganisationen. Sie führten eine Luftsuche mittels Drohne durch und unterstützten die Rettungskräfte direkt am Unfallort.

Aufgrund der herausfordernden Wasserbedingungen musste trotz intensiver Bemühungen die Bergungsaktion gegen 22:00 Uhr abgebrochen werden. Leider konnte der Kanufahrer am Sonntagvormittag, als der Wasserstand der Lammer aufgrund der Witterungsbedingungen niedriger war, nur noch tot geborgen werden. Das Kajak muss zu einem späteren Zeitpunkt geborgen werden, da es unglücklicherweise schwer verkeilt ist.

> Zum Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Scheffau <

Fahrzeuge FF Oberalm