TLFA 3000/100

Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug dient vornehmlich der Brandbekämpfung, dem Fördern von Wasser und zum Durchführen technischer Hilfeleistungen kleineren Umfanges. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit.

Es ist ein Löschfahrzeug mit feuerwehrtechnischer Beladung für eine Gruppe von 1 zu 8 und einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen zweistufigen Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000. Des weiteren ist eine 60m Hochdruck Schnellangriffseinrichtung mit Pistolenstrahlrohr, zwei Löschmittelbehältern (3.000 l Wasser und 100 l Schaum) und ein Wasserwerfer verbaut.

Eine einfache technischen Ausrüstung, ein dreh- und schwenkbarer LED Lichtmast und drei Pressluftatmer gehören ebenso zur Ausstattung.

Taktische Bezeichnung

TLFA 3000/100